Impressum

Informationen nach Telemediengesetz (TMG), Rundfunkstaatsvertrag (RStV) und der Dienstleistungs-Informationspflichten-Verordnung (DL-InfoV)


Dienstleistungserbringerin iSd. § 2 DL-InfoV, Diensteanbieterin iSd. § 5 TMG und Verantwortliche iSd. § 55 RStV

Rechtsanwältin
Dr. Stefanie Merenyi
Friedhofstr. 3
61137 Schöneck
Deutschland
Tel.: +49 – 6187 – 4087
Fax: +49 – 6187 – 4086

Zuständige Aufsichtsbehörde

Rechtsanwaltskammer Frankfurt am Main
Bockenheimer Anlage 36
60322 Frankfurt am Main
Tel.: 069/170098-01
Fax: 069/170098-50
Internet: rak-ffm.de

Umsatzsteuer ID: DE 221785077

Berufsbezeichnungen

Stefanie Merenyi ist

  1. Diplom-Informationswirtin (FH) – Studienrichtung: Chemie-Information. Das Diplom wurde ihr verliehen von der Fachhochschule Darmstadt (Deutschland).
  2. Rechtsanwältin, aufgrund Zulassungsurkunde der Rechtsanwaltskammer Frankfurt/Main (Deutschland). Als solche ist sie auch Mitglied der Rechtsanwaltskammer Frankfurt/Main.
  3. Doktorin der Rechtswissenschaften, aufgrund Dissertationsurkunde der Goethe-Universität Frankfurt/Main.

Berufsrechtliche Regelungen

Rechtsanwältin Stefanie Merenyi unterliegt, u. a., den folgenden berufsrechtlichen Regelungen:

  • Berufsregeln der Rechtsanwälte der Europäischen Union - (CCBE)
  • Berufsordnung für Rechtsanwälte- (BORA)
  • Bundesrechtsanwaltsordnung - (BRAO)
  • Rechtsanwaltsvergütungsgesetz - (RVG)
  • Berufsrechtliche Ergänzungen zum Geldwäschebekämpfungsgesetz (GwG)
  • Verordnung über die Rechtsanwaltsverzeichnisse und die besonderen elektronischen Anwaltspostfächer

Die vorgenannten Vorschriften finden Sie auf der Homepage der Bundesrechtsanwaltskammer (BRAK).

Angaben zur Berufshaftpflichtversicherung

Für Stefanie Merenyi besteht, gemäß § 51 BRAO, eine Berufshaftpflichtversicherung bei der

HDI Gerling Firmen und Privat Versicherungs-AG
Untere Königstr. 44
34117 Kassel
Deutschland
Räumlicher Geltungsbereich: Europäische Union.

Informationen zur außergerichtlichen Streitbeilegung


Bei Streitigkeiten zwischen Rechtsanwälten und ihren Mandanten besteht die Möglichkeit der außergerichtlichen Streitschlichtung.

Kontaktiert werden kann

Hinweis nach Art. 14 ODR-Verordnung (VERORDNUNG (EU) Nr. 524/2013):

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit.

Hinweis nach § 36 Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG):

Zuständige Verbraucherschlichtungsstelle ist die
Schlichtungsstelle der Rechtsanwaltschaft
Rauchstraße 26
10787 Berlin

Hinweise zu Urheberrechten


Alle auf dieser Internetseite bereitgestellten Informationen unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Sofern ihr rechtmäßiger Gebrauch nicht bereits durch das deutsche Urheberrecht erlaubt ist, bedarf es hierfür der vorherigen schriftlichen Erlaubnis durch den jeweiligen Rechteinhaber. Grundsätzlich ist der Inhaber aller Urheberrechte an allen Texten und Fotografien dieser Internetseite Stefanie Merenyi. Eine Ausnahme hiervon besteht hinsichtlich derjenigen Teile des deutschen Textes der Datenschutzerklärung, die dem Muster des Deutschen Anwaltvereins folgen. Der Rechteinhaber dieses Musters der Datenschutzerklärung ist der DAV. Als Mitglied des Anwaltverein Hanau ist Stefanie Merenyi berechtigt, das DAV-Muster der Datenschutzerklärung auf dieser Webseite zu verwenden.

Im Hinblick auf die auf dieser Internetseite bereitgestellten Kontaktinformationen wird darauf hingewiesen, dass der Verwendung dieser Daten zur unaufgeforderten Übersendung von Werbung und/oder Informationsmaterial ausdrücklich widersprochen wird. Stefanie Merenyi behält sich das Recht vor, in Fällen dieser Art entsprechende rechtliche Schritte einzuleiten.

Hinweise zur Haftung


a) Haftung für eigene Inhalte

Als Diensteanbieterin iSd. TMG ist Stefanie Merenyi für eigene Informationen, die sie zur Nutzung bereithält, nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich (§ 7 TMG). Im Hinblick darauf, ist folgendes zu beachten:

Diese Internetseite ist dazu bestimmt, allgemeine Informationen bereitzuhalten. Sofern insoweit auch juristische Aspekte erwähnt werden, sind diese weder dazu bestimmt, als qualifizierte Rechtsberatung durch einen professionellen Juristen zu dienen, noch eine solche zu ersetzen. Die Benutzung dieser Internetseite stellt kein Mandatsverhältnis her.

Die Inhalte dieser Internetseite werden mit großer Sorgfalt recherchiert und zusammengestellt. Stefanie Merenyi übernimmt dennoch keine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität dieser Informationen. Die Benutzung dieser Internetseite im Wege des Lesens, Herunterladens oder jeder anderen Form liegt in der alleinigen Verantwortung des Nutzers. Soweit es in ihrer Macht steht, und nicht etwa in der Macht des Datenverarbeiters iSd. 28 DSGVO oder eines anderen Dritten, bemüht sich Stefanie Merenyi in angemessener Weise, allen Nutzern einen fehlerlosen Zugang zu dieser Internetseite zu ermöglichen. Stefanie Merenyi übernimmt dennoch keine Haftung für irgendwelche Schäden, die durch etwaige Viren oder andere Schadkomponenten hervorgerufen werden. Darüber hinaus wird keine Haftung für Schäden übernommen, die aus dem Zugang zu dieser Internetseite, ihrer Benutzung oder ihrer Nichterreichbarkeit oder Nicht-Benutzbarkeit oder die aus Fehlern oder Unvollständigkeiten ihres Inhaltes entstehen.

Stefanie Merenyi ist dazu berechtigt, die Existenz und die Inhalte dieser Internetseite jederzeit, ohne Benachrichtigung, ohne nähere Hinweise und ohne Angaben von Gründen zu verändern. Alle Hinweise zur Haftung gelten auch im Fall eines bestehenden Mandatsverhältnisses.

b) Haftung für Inhalte Dritter und Verlinkung auf andere Seiten

Diese Internetseite enthält Verlinkungen auf individuelle Seiten anderer, d. h. von Dritten betriebenen Internetseiten (Links). Diese Links sind rot unterstrichen. Generell ist zu berücksichtigen, dass das Einfügen eines Links auf der Internetseite von Stefanie Merenyi nicht bedeutet, dass sie sich den Inhalt der verlinkten Seite zu Eigen macht. Vielmehr wird mit einem Link lediglich auf die Existenz der fremden Seite hingewiesen. Die Verantwortlichkeit für den Inhalt dieser externen Seiten liegt daher grundsätzlich bei demjenigen, der sie veröffentlicht. Diesbezüglich wird auch auf die entsprechenden Wertungen der §§ 8 ff. TMG hingewiesen.

Gleichwohl wurden die verlinkten Seiten im Zeitpunkt ihrer Verlinkung summarisch auf offensichtliche Rechtsverletzungen hin überprüft. Dabei waren unrechtmäßige Inhalte nicht zu erkennen. Auch nach der Verlinkung bleibt Stefanie Merenyi bemüht, die gesetzten Links mit angemessenem Aufwand weiterhin summarisch zu überprüfen. Sollten dabei unrechtmäßige Inhalte offenbar werden, wird Stefanie Merenyi die betreffenden Links umgehend entfernen.

Jenseits dieser summarischen Prüfung befinden sich die verlinkten Seiten jedoch außerhalb der Kontrollmöglichkeiten von Stefanie Merenyi. Ihre permanente und detaillierte Überprüfung auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmäßigkeit ist nicht möglich und wird deshalb nicht durchgeführt. Stefanie Merenyi haftet daher nicht für die Inhalte auf diesen externen Seiten.

Datum: August 2018

Legal Notice

Information as required by the German Telemedia Act (Telemediengesetz – TMG), the German Broadcasting Treaty (Rundfunkstaatsvertrag-RStV)

and the German Ordinance on Service Providers' Duty to Inform (DL-InfoV)


Service provider in the meaning of § 2 DL-InfoV and § 5 TMG, and responsible for content under § 55 RStV:

Rechtsanwaeltin
Dr. Stefanie Merenyi
Friedhofstr. 3
61137 Schoeneck
Germany
Phone: +49 – 6187 – 4087
Fax: +49 – 6187 – 4086

Competent Supervisory Authority

Rechtsanwaltskammer Frankfurt am Main
Bockenheimer Anlage 36
60322 Frankfurt am Main
Tel.: 069/170098-01
Fax: 069/170098-50

VAT/German Umsatzsteuer ID: DE 221785077

Professional Titles

Stefanie Merenyi holds the following professional titles:

  1. Diplom-Informationswirtin (FH) – Studienrichtung: Chemie-Information, awarded by the University of Applied Sciences Darmstadt (Germany). One possible English translation of this title is: Information Scientist - focus: chemistry.
  2. Rechtsanwaeltin, due to certificate of admission to the Frankfurt Bar from Rechtsanwaltskammer Frankfurt/Main (Germany). As such, she also is a member of the Frankfurt Bar (Rechtsanwaltskammer Frankfurt/Main ). One possible English translation of this title is: attorney-at-law.
  3. Doktorin der Rechtswissenschaften (Doctor of Law), due to the dissertation certificate of Goethe University Frankfurt/Main

Professional Rules

As a German Rechtsanwaeltin, Stefanie Merenyi is subject to the following rules:

  • Law regulating the activity of European lawyers in Germany (EuRAG)
  • Professional Rules for Lawyers of the European Community - Berufsregeln der Rechtsanwälte der Europäischen Union - (CCBE)
  • Professional Regulations for Lawyers - Berufsordnung für Rechtsanwälte- (BORA)
  • Federal Lawyers' Act - Bundesrechtsanwaltsordnung - (BRAO)
  • Lawyers’ Compensation Act - Rechtsanwaltsvergütungsgesetz - (RVG)
  • Berufsrechtliche Ergänzungen zum Geldwäschebekämpfungsgesetz (GwG)
  • Verordnung über die Rechtsanwaltsverzeichnisse und die besonderen elektronischen Anwaltspostfächer

The aforementioned rules are accessible via the German Federal Bar Association (BRAK).

Professional Indemnity Insurance

In accordance with § 51 of the German Federal Lawyers' Act (BRAO), Stefanie Merenyi maintains professional indemnity insurance with

HDI Gerling Firmen und Privat Versicherungs-AG
Untere Königstr. 44
34117 Kassel
Germany
Area of application: European Union.

Information on Out-of-court Settlement of Disputes


Disputes between Rechtsanwaelte (attorneys-at-law) and their clients may be reconciled by means of out-of-court settlements.

In this regard, it is possible to contact

Notice according to Art. 14 ODR regulation (Regulation (EU) No 524/2013):

The European Commission provides a platform for out-of-court online dispute resolution (OS platform ).

Notice according to § 36 Act on Alternative Dispute Resolution in Consumer Matters (Verbraucherstreitbeilegungsgesetz – VSBG):

The competent consumer conciliation body is the
Schlichtungsstelle der Rechtsanwaltschaft
Rauchstraße 26
10787 Berlin

Notice on Copyrights


All information provided on this website are subject to German copyright law. Unless their lawful use is already permitted by German copyright law, this requires the prior written consent from the respective copy right holder. Generally, the copy right holder of all texts and all photographies on this website is Stefanie Merenyi, except for certain parts of the German text of the privacy policy (Datenschutzerklärung), which follow the model declaration of the German Bar Association (Deutscher Anwaltverein – DAV). The copyright holder of the DAV model declaration (Datenschutzerklärung) is the DAV. As a member of the Anwaltverein Hanau Stefanie Merenyi is entitled to make use of the DAV model declaration (Datenschutzerklärung) on this website.

With regard to the contact data provided on this website, it is pointed out, that the use of these contact data by any third party for sending unsolicited advertising and/or information material is hereby expressly prohibited. Stefanie Merenyi expressly reserves the right to take legal action in the event of the unsolicited sending of any such information.

Notice on Liability


a) Liability for own contents

As a service provider in the meaning of the German Telemedia Act (TMG), Stefanie Merenyi bears liability for her own contents in accordance with general laws (§ 7 TMG). In this regard, the following should be noticed:

This website is intended to provide common information. Although it may provide information concerning legal issues, such information is not intended to constitute or be a substitute for legal advice from qualified counsel. The use of this website does not create an attorney-client relationship.

The contents of this website are researched and created with great care. Nevertheless, Stefanie Merenyi does not assume any liability for the accuracy, completeness and topicality of the information provided. The use of this website by means of reading, downloads or any other forms of use is solely at the own risk of the user. As far as it is in her power, and not in the power of the processor in the meaning of Art. 28 GDPR or any other third party, Stefanie Merenyi is making reasonable efforts to enable all users to have faultless access to this website. Nevertheless, Stefanie Merenyi does not assume any liability for any damage that may be caused by potential viruses or other harmful components. Moreover, no liability is assumed for any damages arising from the access, use or inability to access or to use this website, or for errors or omissions in their content. Stefanie Merenyi is authorised to change existence and contents of this website at any time without announcement, advice and without giving reasons. All notices on liability also apply in the case of existing attorney-client relationships.

b) Liability for third-party contents and links to other pages

This website includes links to individual pages of external websites of third parties. These links are underlined in red. In general, it should be noticed that the creation of a link on the website of Stefanie Merenyi does not mean her adoption of the third-party content, but much more a mere hint to its existence. Therefore, responsibility for the contents of these external pages is basically with the corresponding publishers. Regarding this, it is also referred to the corresponding assessments in §§ 8 ff. TMG.

Nevertheless, at the time of linking, the linked pages were summarily checked for obvious legal infringements. Illegal contents were not obvious. Also after the time of linking, Stefanie Merenyi will take reasonable efforts to summarily check the established links. As soon as she becomes aware of obvious unlawful contents and provided that the necessary technical and organizational measures are within her power, she will remove these links immediately.

Apart from this, the contents of linked pages are, however, beyond the control of Stefanie Merenyi. Constant and detailed checks for accuracy, completeness and lawfulness of external pages are not possible and therefore not executed. Therefore, Stefanie Merenyi does not assume any liability for contents on external pages.

Date: August 2018