Datenschutz

Da das Internet ein weltweites, offenes System ist, kann die Datenübertragung durch das Internet nicht als 100%ig sicher angesehen werden. Angesichts dieser Situation unternimmt Stefanie Merenyi alle zumutbaren Anstrengungen, um einen fairen und soliden Datenschutz zu ermöglichen. Grundsätzlich verfolge ich ein Konzept der Datensparsamkeit und beschränke daher die Generierung und Speicherung personenbezogener Daten auf das für meine Arbeit unbedingt erforderliche Maß. Darüber hinaus strebe ich die umfassende Einhaltung der einschlägigen Datenschutzregulierungen an (z. B. der Europäischen DSGVO, des Deutschen BDSG, etc.).

Bitte nehmen Sie im Hinblick auf den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten folgende Datenschutzerklärung zur Kenntnis:

Datenschutzerklärung

1. Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen

Diese Datenschutz-Information gilt für die Datenverarbeitung durch:

Verantwortliche: Rechtsanwältin Dr. Stefanie Merenyi
Friedhofstraße 3
61137 Schöneck
Deutschland
Tel: +49-6187-4087
Fax: +49-6187-4086

2. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck von deren Verwendung


a) Beim Besuch der Internetseite

Beim Aufrufen der Internetseite merenyi.de werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server meiner Internetseite gesendet. Meine Internetseite wird von einem Drittanbieter gehostet (d. h. von einem Auftragsverarbeiter iSd. Art. 28 DSGVO). Der Datenverkehr zwischen mir und meinem Auftragsverarbeiter erfolgt, gemäß den Vorschriften in Art. 28, 29 DSGVO, auf der Grundlage eines Vertrages. Folgende Informationen werden dabei, ohne Ihr Zutun, auf dem jeweiligen Server dieses Auftragsverarbeiters erfasst und bis zur automatischen Löschung in einem sogenannten Logfile temporär gespeichert:

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Name und URL der abgerufenen Datei
  • Internetseite, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL)
  • verwendeter Browser und das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers
  • verwendeter Gerätetyp

Die genannten Daten werden durch mich zu folgenden Zwecken verarbeitet:

  • Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Internetseite,
  • Gewährleistung einer komfortablen Nutzung meiner Internetseite,
  • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie
  • zu weiteren administrativen Zwecken. Zusätzlich erfolgt eine Datenverarbeitung durch 1&1WebAnalytics (nähere Informationen unter 1&1WebAnalytics).

Die Rechtsgrundlage für die vorgenannte Datenverarbeitung ist Art.6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Mein berechtigtes Interesse folgt aus oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. In keinem Fall verwende ich die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.

b) Beim Versand einer E-Mail an ed.iynerem@eciffo

Auf meiner Kontakt-Seite biete ich Ihnen die Möglichkeit, mit mir in Kontakt zu treten, u. a. per E-Mail. Die in Ihren E-Mails bereitgestellten Daten werden zu dem jeweiligen Zweck, zu dem Sie mich kontaktiert haben, verarbeitet. Dies geschieht auf der Grundlage Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung und mithin in Übereinstimmung mit Art.6 Abs.1 S. 1 lit. a DSGVO.

3. Weitergabe von Daten

Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als in dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich aufgeführten Zwecken findet nicht statt. Grundsätzlich gebe ich Ihre persönlichen Daten nur dann Dritte weiter, wenn:

  • Sie Ihre nach Art.6 Abs.1 S. 1 lit. a DSGVO ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
  • die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben,
  • für den Fall, dass für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht, sowie
  • dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist.

4. Plug-ins, Tools und Soziale Netzwerke


Cookies

Im Hinblick auf das Konzept der Datensparsamkeit setzt die Internetseite merenyi.de keine eigenen Cookies ein.

Google Web Fonts

Die Internetseite merenyi.de verwendet sogenannte Web Fonts, die von Google bereitgestellt werden (für weitere Informationen siehe Google Fonts FAQ). Mit jedem Aufruf einer der individuellen Seiten meiner Internetseite werden die benötigten Web Fonts von Ihrem Browser in den Cache Ihres Browsers geladen. Dabei nimmt Ihr Browser Kontakt zu Googles Servern auf, sodass Google die Tatsache bekannt wird, dass meine Internetseite über Ihre IP Adresse aufgerufen worden ist.

Falls Ihr Browser die Verwendung von Web Fonts nicht unterstützt, wird er auf eine Ihrer persönlich voreingestellten Schrifttypen zurückgreifen. Falls Ihre voreingestellten Schrifttypen deutlich von den auf meiner Internetseite verwendeten Schrifttypen abweichen, kann es passieren, dass Ihnen meine Internetseite in einer deutlich veränderten Form angezeigt wird. Möglicherweise werden Sie nicht mehr in der Lage sein, meine Internetseite korrekt betrachten zu können. Die Verwendung der Google Web Fonts auf meiner Internetseite geschieht daher mit dem Ziel der konsistenten und benutzerfreundlichen Darstellung der Schrifttypen und damit meiner gesamten Internetseite. Somit handele ich auf der Grundlage eines berechtigten Interesses im Sinne des Art.6 Abs.1 S. 1 lit. f DSGVO.

Für weitere Informationen zu Google Web Fonts siehe auch in Google’s Privacy Policy.

Soziale Netzwerke: XING und LinkedIn

Über die auf dieser Internetseite vorhandenen Informationen hinaus, veröffentlicht Stefanie Merenyi weitergehende Informationen zu ihrer Person, insbesondere zu ihrem Werdegang, mit Hilfe sogenannter Sozialer Netzwerke. Hierbei handelt es sich um zwei Business-Netzwerke, einerseits das deutsche Netzwerk XING (betrieben von der XING SE, Dammtorstraße 30, 20354 Hamburg, Deutschland) und das amerikanische Netzwerk LinkedIn (betrieben von der LinkedIn Corporation, 2029 Stierlin Court Mountain View, CA 94043, USA. Außerhalb der USA ist für Datenschutzangelegenheiten LinkedIn Ireland, Privacy Policy Issues, Wilton Plaza, Wilton Place, Dublin 2, Ireland, zuständig).

In beiden Netzwerken hat Stefanie Merenyi ein persönliches Profil eingerichtet, welches bei XING ausschließlich in deutscher Sprache, bei LinkedIn teilweise in deutscher und englischer Sprache, teilweise ausschließlich in englischer Sprache detaillierte Informationen zu ihrer Vita enthält.

Auf meinem Profil wird unter dem Hyperlinksymbol mit der Bezeichnung XING auf das XING-Profil, unter dem Hyperlinksymbol mit der Bezeichnung LinkedIn auf das LinkedInin-Profil von Stefanie Merenyi verlinkt. In Übereinstimmung mit dem Konzept der Datensparsamkeit wurden diese Verweisungen bewusst nur als einfache Links angelegt und nicht mit Hilfe der ansonsten üblichen Plug-ins. Sie ermöglichen daher allein den Aufruf des jeweiligen Netzwerks, wobei ein umfassender Zugriff auf die Profile von Stefanie Merenyi nur möglich ist, wenn und soweit der jeweilige Benutzer seinerseits ein Profil bei dem betreffenden Netzwerk eingerichtet hat.

5. Betroffenenrechte

Sie haben das Recht:

  • gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von mir verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei mir erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
  • gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei mir gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei mir gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und ich die Daten nicht mehr benötige, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
  • gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie mir bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
  • gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber mir zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass ich die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen darf und
  • gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder meines Kanzleisitzes wenden.

6. Widerspruchsrecht

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von mir umgesetzt wird.

Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an ed.iynerem@eciffo.

7. Datensicherheit

Da die Datenübertragung durch das Internet grundsätzlich nicht als 100%ig sicher angesehen werden kann, liegt sie auch in der Eigenverantwortlichkeit eines jeden Nutzers. Gleichwohl ist Stefanie Merenyi bemüht, alle zumutbaren Anstrengungen zu unternehmen, um einen fairen und soliden Datenschutz zu ermöglichen.

Beim Besuch der Internetseite merenyi.de kommt das verbreitete SSL-Verfahren (Secure Socket Layer) zum Einsatz, in Verbindung mit der jeweils höchsten Verschlüsselungsstufe, die von Ihrem Browser unterstützt wird. Die erfolgreich verschlüsselte Übertragung einer individuellen Seite meiner Internetseite ist an dem geschlossenen Schloß-Symbol in der unteren Statusleiste Ihres Browsers zu erkennen.

Darüber hinaus setze ich weitere technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Meine Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

8. Aktualität und Änderung dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand August 2018. Durch die Weiterentwicklung meiner Internetseite oder aufgrund geänderter gesetzlicher oder behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung kann jederzeit von dieser Seite abgerufen und ausgedruckt werden. Soweit nicht anders angegeben, ist sie ab dem Zeitpunkt der Veröffentlichung auf dieser Seite wirksam.

Privacy Policy

As the internet is a worldwide open system, data transmission through the internet generally cannot be considered 100% safe. In view of this situation, Stefanie Merenyi takes every reasonable effort to ensure a fair and sound data protection. Basically, I follow a concept of data minimisation, thus limiting the generation and storage of personal data to the extent that is crucial for my work. Moreover, I aim to fully comply with the respective data protection legislation (i.e. the European GDPR, the German BDSG, etc.).

With regard to the protection of your personal data, please regard the following

Privacy Policy

1. Name and Contact Details of the Controller

This data protection information applies to data processing by:

Controller: Attorney-at-Law Dr. Stefanie Merenyi
Friedhofstrasse 3
61137 Schoeneck
Germany
Phone: +49-6187-4087
Fax: +49-6187-4086

2. Collection and Storage of Personal Data as well as Type and Purpose of their Use


a) When visiting the website

When visiting the website merenyi.de, the browser on your device automatically sends information to the server of my website.My website is hosted by a third party platform (i.e. a processor in the meaning of Art. 28 GDPR). The data traffic between my website and my processor, according to the stipulations in Art. 28 and 29 GDPR, is governed by a contract. The corresponding server on this platform, without your intervention, records and temporarily stores the following information in a so-called log file, until it is automatically deleted:

  • IP address of the requesting computer
  • Date and time of access
  • Name and URL of the retrieved file
  • Website from which access is made (referrer URL)
  • The browser used and the operating system of your computer as well as the name of your access provider
  • The type of the used device.

The data mentioned will further be processed by me for the following purposes:

  • Ensuring a smooth connection of the website,
  • Ensure comfortable use of my website,
  • Evaluation of system security and stability as well as
  • for other administrative purposes. Additionally, data processing by 1&1WebAnalytics is performed (for detailed information refer to 1&1WebAnalytics).

The legal basis for the data processing aforementioned is Art.6 s.1 sentence 1 f GDPR. My legitimate interest follows from the purposes listed above for data collection. Under no circumstances do I use the data collected for the purpose of drawing conclusions about you personally.

b) When sending an email to ed.iynerem@eciffo

The contact page offers the opportunity to contact LAW FIRM MERENYI, among others, by email. The data provided in your emails will be processed for the respective purpose of contacting me in accordance with Art.6 s.1 sentence 1 a GDPR on the basis of your voluntary consent.

3. Passing on of Data

Your personal data will not be transmitted to third parties for purposes other than those explicitly mentioned in this privacy policy. In general, I will only pass on your personal data to third parties if:

  • you have given your express consent pursuant to Art.6 s.1 sentence 1 a GDPR,
  • the disclosure pursuant to Art.6 s.1 sentence 1 f GDPR is necessary to assert, exercise or defend legal claims and there is no reason to assume that you have an overriding interest worthy of protection in not disclosing your data,
  • in the event that a legal obligation exists for the transfer pursuant to Art.6 s.1 sentence 1 c GDPR, and
  • this is legally permissible and is necessary for the processing of contractual relationships with you in accordance with Art.6 s.1 sentence 1 b GDPR.

4. Plug-ins and Tools


Cookies

In accordance with the concept of data minimisation, the website merenyi.de does not implement any cookies of its own.

Google Web Fonts

The website merenyi.de uses so called Web Fonts, provided by Google (for further information see Google Fonts FAQ). With each call-up to one of the individual pages of my website, the needed Web Fonts are loaded into your browsercache by your browser. In doing so, your browser contacts Google’s servers and thus, Google gains knowledge of the fact that my website has been called via your IP address.

In case your browser does not support the use of Web Fonts, it will refer to one of your personal default type fonts. In case your default type fonts deviate substantially from the type fonts used on my website, my website may be presented to you in a significantly changed way. Potentially, you will no longer be able to watch my website correctly. Therefore, I use Google Web Fonts in order to ensure a consistent and user-friendly appearance of type faces and therewith of my complete website. Therewith, I act on the basis of legitimate interests pursuant to Art.6 s.1 sentence 1 f GDPR. For more information on Google Web Fonts see also in Google’s Privacy Policy.

Social Media: XING and LinkedIn

In addition to the information published on this website, Stefanie Merenyi provides further personal information, especially with regard to her career and professional development, using so called Social Media. These are two business networks, on the one hand the German network XING (the operating company of XING is XING SE, Dammtorstraße 30, 20354 Hamburg, Germany) and on the other hand the US American network LinkedIn (the operating company of LinkedIn is LinkedIn Corporation, 2029 Stierlin Court Mountain View, CA 94043, United States. For privacy matters outside of the United States LinkedIn Ireland, Privacy Policy Issues, Wilton Plaza, Wilton Place, Dublin 2, Ireland, is responsible).

Stefanie Merenyi has set up personal profiles in both of these networks, with XING providing detailed information on her business life exclusively in German language, while LinkedIn provides it partly in German and English, partly in English language, only.

On my profile two links are available which refer to Stefanie Merenyi’s personal profiles on XING and LinkedIn: the hyperlink symbol XING refers to the XING profile, the hyperlink symbol LinkedIn refers to the LinkedIn profile.

In accordance with the concept of data minimisation, these references were deliberately construed as simple links and not in the form of the otherwise usual Plug-ins. Therefore, these links only allow the call-up of the regarding network. The complete access to the profiles of Stefanie Merenyi, however, requires that the respective user on his part also has created a profile at the regarding network.

5. Rights of the Persons Concerned

You have the right:

  • to request information about your personal data processed by us in accordance with Art.15 GDPR. In particular, you may request information about the purposes of processing, the category of personal data, the categories of recipients to whom your data have been or will be disclosed, the planned storage period, the existence of a right to rectification, deletion, restriction of processing or objection, the existence of a right of appeal, the origin of your data, if these have not been collected by us, and the existence of automated decision-making including profiling and, if applicable, meaningful information on their details;
  • to immediately request the correction of incorrect or complete personal data stored by us in accordance with Art.16 GDPR;
  • to request the deletion of your personal data stored by us in accordance with Art.17 GDPR, unless the processing is necessary to exercise the right to freedom of expression and information, to fulfil a legal obligation, for reasons of public interest or to assert, exercise or defend legal claims;
  • pursuant to Art.18 GDPR, to restrict the processing of your personal data if you dispute the accuracy of the data, if the processing is unlawful but you refuse to delete the data and we no longer need the data, but if you need it to assert, exercise or defend legal claims or if you have filed an objection to the processing pursuant to Art.21 GDPR;
  • pursuant to Art.20 GDPR, to receive your personal data that you have provided to us in a structured, current and machine-readable format or to request its transfer to another person responsible;
  • in accordance with Art.7 s.3 GDPR, to revoke your consent to us at any time. As a result, we are no longer allowed to continue processing data based on this consent in the future. To revoke your consent to data processing, simply send an e-mail to ed.iynerem@eciffo and
  • to complain to a supervisory authority pursuant to Art.77 GDPR. As a rule, you can contact the supervisory authority of your usual place of residence or workplace or our office.

6. Right of Objection

If your personal data are processed on the basis of legitimate interests pursuant to Art.6 s.1 sentence 1 f GDPR, you have the right to object to the processing of your personal data pursuant to Art.21 GDPR, provided that there are reasons for this which arise from your particular situation or the objection is directed against direct advertising. In the latter case, you have a general right of objection, which we will implement without specifying a particular situation.

If you wish to exercise your right of revocation or objection, simply send an e-mail to ed.iynerem@eciffo.

7. Data Security

As data transmission through the internet generally cannot be considered 100% safe, it therefore also is in the self-responsibility of every user. However, Stefanie Merenyi strives to take every reasonable effort to ensure a fair and sound data protection.

When visiting the website merenyi.de, the popular SSL encryption (Secure Socket Layer) is used, combined with the highest encryption that is supported by your browser. The successfully encrypted transmission of an individual page of our website can be recognized by the closed padlock-icon in your browser’s lower status bar.

Additionally, I use further appropriate technical and organisational security measures aiming at the protection of your data against accidental or intentional manipulation, partial or total loss, destruction or against the unauthorized access of a third person. In line with the technological development, our security measures are continuously enhanced.

8. Date and updates of this privacy policy

This Privacy Policy is currently applicable and dates of August 2018. Due to further developments of my website, or due to changing legal or regulatory requirements, the amendment of this Privacy Policy can become necessary. Any such changes will be available and printable from this page. Unless otherwise stated, any amended version will be effective upon posting.