Baker McKenzie-Preis

Welche Bedeutung hat der Begriff Stoff im Recht - und wie kam es überhaupt dazu, dass diesem naturwissenschaftlich geprägten Begriff eine so prominente Rolle in den unterschiedlichsten Rechtsvorschriften der unterschiedlichsten Jurisdiktionen zukommen konnte?

Diesen und anderen Fragen ging Stefanie Merenyi in ihrer Dissertation Der Stoffbegriff im Recht nach und legte damit eine interdisziplinäre Untersuchung an der Schnittstelle nicht nur mehrerer Rechtsgebiete, sondern auch der Geistes- und Naturwissenschaften vor.

Die Arbeit wurde heute als eine der beiden besten wirtschaftsrechtlichen Dissertationen, die im Jahr 2018 an der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Goethe-Universität Frankfurt/Main absolviert wurden, mit dem Frankfurter Baker McKenzie Preis ausgezeichnet.