Wie das Recht die Chemie formt

#=========================== Die Alkali-Akte von 1863 ===========================# Die Agenda der Naturwissenschaften Die modernen Naturwissenschaften fußen auf dem Konzept der maximalen Zerlegung. Nach ihrer Auffassung lässt sich alles, was für...

Zur Vergleichbarkeit von COVID-19 und „Grippe“

Noch immer kann man auch in juristischen Diskussionen dem angeblichen Argument begegnen, COVID-19 sei ebenso harmlos wie „die Grippe“. Und ja: Eine Ausprägung „der Grippe“ hat etwas mit COVID-19 gemeinsam. Aber die Gemeinsamkeiten sind so dünn,...

Baker McKenzie-Preis

Welche Bedeutung hat der Begriff Stoff im Recht - und wie kam es überhaupt dazu, dass diesem naturwissenschaftlich geprägten Begriff eine so prominente Rolle in den unterschiedlichsten Rechtsvorschriften der unterschiedlichsten Jurisdiktionen...